Wir über uns

  

Unser Hof und unser Reitverein bestehen nun schon seit 1994.
Nicht immer waren wir in Kunnerwitz sesshaft.
Alles entstand in Siebenhufen in einem privaten Pferdestall am Wohnhaus. Damals noch mit 6 Pferden entwickelte sich bald ein Projekt, den alten Rinderstall in Kunnersdorf zu einem Reiterhof umzugestalten. Dort erhielt der Reiterhof Schöpstal und der Reitverein Kunnersdorf -Königshain seinen Namen. Damals noch dem konvetionellen Reiten verschrieben und wie immer, wenn etwas neu ist, was neu ist, kamen allerlei Reiter und Neugierige verschiedener Coleur.

                                     
Im Laufe der Jahre entwickelte sich jedoch der Pferdeverstand und das Pferdeinteresse unserer Reiter weiter.
Hin und wieder wurden Gastlehrer eingeladen, der Dressurkurs im Klassischen Reiten bei Klaus Werzinger und der Zirkuslehrgang bei Steffen Meyer waren sehr beliebt und gaben unserer Philosophie neue Anstöße:

Freude am und mit dem Pferd,ein gutes Gefühl beim Reiten zu bekommen,Pferd und Reiter gleichermaßen am Unterricht zu motivieren, keinen Leistungsdruck aufbauen,Stärken förden und Schwächen behutsam und gemeinsam bewältigen.Und tatsächlich belohnte uns diese Einstellung mit freudvollen und ausgeglichenen Pferde die interessiert und motiviert mit ihren Menschen zusammenarbeiten.
2005 erwarb Carola Etzrodt den Übungsleiter Basis der VFD. Bildet sich auch jährlich weiter in Klassischer Dressur bei Klaus Werzinger und Desmond O`Brian und erwarb 2007 die Lizenz zum Ausbilder im Damensattel.

Ende 2008 mussten wir unseren liebgewonnenen Hof in Kunnersdorf verlassen und nach einigen Startschwierigkeiten landeten wir in dem beschaulichen Ortsteil Kunnerwitz am Stadtrand von Görlitz.


Dort leben unsere 8 Pferde(und Ponys) nun in einem Herdenverband in Offen- und Laufstallhaltung. Ein Reitplatz mit Beleuchtung, für die dunklere Jahreszeit, steht zur Verfügung. Unsere Reiter in jeder Altersklasse erfreuen sich bei entspannten Ausritten im Lönschen Park, am Bertsdorfer See und Umgebung.
Regelmäßig werden Halbtags- und Tagesritte angeboten.


Kommen sie selbst und machen sie sich ein Bild von uns. Jeder ist herzlich Willkommen.